Foto: Helena Hertz

Self-Care-Tipps: Das perfekte Weihnachtsgeschenk für jedes Sternzeichen

Es dauert gar nicht mehr lange und dann ist Weihnachten! Mit der Adventszeit kehren nicht nur „Last Christmas“ und der Duft nach frisch gebackenen Plätzchen zurück, sondern auch die Frage, was man sich von Freunden und Familie zum Fest wünschen könnte. Das wird vor allem dann knifflig, wenn man eigentlich schon alles hat und den vorherrschenden Konsum-Wahn grundsätzlich nicht unterstützen möchte. 

Darum schlagen wir dieses Jahr einen anderen Ansatz vor und lassen uns von der Astrologie inspirieren. Denn dein Sternzeichen verrät nicht nur einiges über deinen Charakter, sondern kann auch tolle Hinweise darauf geben, was dir wirklich Freude bereitet – und deiner Seele gut tut. Denn Self-Care muss keineswegs teuer sein, viel wichtiger ist, dass sie zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Du möchtest dir von anderen etwas wünschen – oder dir selbst etwas gönnen? Oder du brauchst Geschenke-Tipps für Freunde oder deine Familie?

Diese Weihnachtsgeschenke passen perfekt zu dem jeweiligen Sternzeichen:

Widder – Aura-Spray

Widder sind immer on fire, denn egal ob im Job oder in der Freizeit – das Sternzeichen ist immer in Bewegung, gibt für seinen Erfolg alles und wird am liebsten von unzähligen Freuden umringt. Im Trubel vergisst du aber manchmal, auf dich selbst zu achten, deshalb ist ein Aura-Spray die richtige Wahl für dich. Das sind Duftsprays mit ätherischen Ölen, die dir helfen, dich zu zentrieren, Energien in deinem Umfeld zu reinigen und dich vor negativen Schwingungen zu schützen.        

Stier – Soul Food Kochbuch 

Stiere gelten in der Astrologie als absolute Genussmenschen, die das Leben mit allen Sinnen auskosten. Besonders wichtig für dich? Gutes Essen! Deshalb könntest du dir ein Kochbuch zum Thema Soul Food unter den Weihnachtsbaum wünschen. Die gesunden Rezepte verwöhnen nämlich nicht nur den Gaumen, sondern auch deinen Körper. Außerdem wirkt kochen nachweislich entspannend und gehört meist zu den versteckten Talenten der Stiere.

Zwillinge – Tarot Karten

Das Legen von Tarot Karten kann dir helfen, Entscheidungen zu treffen oder Tendenzen für die Zukunft herauszufinden. Das ideale Geschenk für die kommunikativen sowie neugierigen Zwillinge, die es lieben werden, Freunden und Familie oder aber sich selbst die magischen Karten zu deuten.  

Krebs – Kuschelige Strickdecke 

Das Zuhause ist für das Sternzeichen Krebs die absolute Wohlfühl-Zone, in der du abschalten, dich erden und entspannen kannst. Welches Geschenk würde deshalb besser zu dir passen, als eine kuschelige Chunky Knit Decke, in der du dich an kalten Winterabenden so richtig einmummeln (auch gerne mit dem Partner zusammen!) und dich wirklich geborgen fühlen kannst.  

Löwe – Festliche Nagelfarbe von gitti

Das Sternzeichen Löwe liebt es, sich hübsch zu machen und könnte Stunden damit verbringen, die Haut mit Masken zu verwöhnen, die Haare zu frisieren oder die Nägel zu feilen und lackieren. Wie wäre es zu Weihnachten zum Beispiel mit der gitti Nagelfarbe 110 in Rosenrot, die deinen leuchtenden Feuerzeichen-Charakter unterstreicht und mit einem zarten Rosenduft verzaubert. Pluspunkt: Die innovativen Produkte von gitti sind vegan und frei von schädlichen Chemikalien. 

Jungfrau – Duftkerze mit Edelsteinen  

Jungfrauen neigen dazu, immer alles perfekt machen zu wollen und setzen sich damit selbst enorm unter Druck. Du solltest dir deshalb etwas wünschen, das dir hilft, zu entspannen und durchatmen zu können. Super geeignet: Eine Duftkerze mit integrierten Edelsteinen, die für sanftes Licht, ein angenehmes Aroma und gute Schwingungen im Raum sorgt, egal, ob am Schreibtisch, am Badewannenrand oder auf dem Nachttisch platziert.  

Waage – Sound Bath Session 

Schon mal in Klängen gebadet? Nein? Dann solltest du ein Sound Bath schnell auf die Weihnachtswunschliste schreiben, denn Waagen werden diese Meditation lieben. Durch Instrumente wie Gongs und Klangschalen werden dabei bestimmte Frequenzen erzeugt, die harmonisierend und beruhigend auf den Organismus wirken. Genau das Richtige nach der aufregenden Weihnachtszeit.     

Skorpion – Tagebuch 

Skorpione stehen in der Astrologie für sehr tiefgründige, emotionale Persönlichkeiten, die viel nachdenken und nonstop an sich selbst arbeiten. Als Geschenk passt deshalb ein schönes Tagebuch oder Kalender zu dir, in dem du deine Gedanken festhalten und beobachten kannst. Toll sind spezielle Bücher mit Achtsamkeitsübungen, Platz für Manifestationen und Vision-Boards, in dem du dich kreativ austoben kannst. 

Schütze – Palo Santo Set 

Was sich das Sternzeichen Schütze zu Weihnachten wünschen kann? Ein Räucher-Set mit Palo Santo zum Beispiel. Das Holz, das seit Jahrhunderten von südamerikanischen Schamanen verwendet wird, setzt beim Räuchern einen angenehmen Duft frei, der von schlechten Energien reinigen und beruhigend wirken soll. Ein schönes Ritual, das Hippie-Herzen höherschlagen lässt und Schützen hilft, in ihrer positiven Einstellung zu bleiben. 

Steinbock – Gua Sha Stein 

Gua Sha ist eine Massagemethode, die in der Traditionell Chinesischen Medizin verwurzelt ist und mit glatt geschliffenen Steinen wie etwa Jade, Rosenquarz oder Onyx durchgeführt wird. Dabei aktiviert man bestimmte Akupressurpunkte im Gesicht und regt die Durchblutung der Haut an. Ein schönes Selfcare-Ritual für Steinböcke, die sich oft viel zu wenig Zeit für sich selbst nehmen. Denn es verhilft dir nicht nur zu einem frischen Glow, sondern auch zu mehr Entspannung.   

Wassermann – Reitstunde 

Mit einem Wassermann wird es niemals langweilig, denn das Sternzeichen muss immer in Bewegung sein und liebt es, neue Dinge auszuprobieren. Deshalb passt ein Abenteuer-Geschenk am besten zu dir. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Reitstunden? Die Arbeit mit Tieren liegt Wassermännern nämlich besonders, sie hilft zudem, Stress loszulassen, und gibt dir das Gefühl von Freiheit, die deinem Sternzeichen die größte Glückseligkeit beschert. 

Fische – Zimmerpflanze 

Fische kann man zu Weihnachten mit einer schönen Zimmerpflanze total glücklich machen. Das Sternzeichen liebt es, sein Zuhause – das ein wichtiger Rückzugsort für dich ist – zu gestalten. Pflanzen sorgen hier nicht nur für Wohlfühlcharakter, sondern erfüllen dich außerdem. Denn Fische sind prädestiniert dafür, sich um Dinge zu kümmern und werden in ihrer neuen Gärtner-Rolle ebenfalls wortwörtlich aufblühen. 

Magdalena Grausgruber
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich seit rund sechs Jahren für verschiedene Online-Magazine im Bereich Mode, Beauty, Interior und Lifestyle. Immer auf meinem Schreibtisch? Eine große Tasse Kaffee und meine Kristalle. Das Thema Spiritualität und Astrologie hat mich in den letzten Jahren nämlich beruflich sowie privat besonders inspiriert und bewegt. Umso mehr freue ich mich, für the good good unter anderem darüber schreiben zu dürfen. In meiner Freizeit entspanne ich am liebsten am Strand meiner zweiten Heimat Ibiza, auf dem Rücken meines Pferdes oder lege meinen Freunden Tarot Karten.