Foto: Dose Juice

Ketotarian: So funktioniert die pflanzliche Version der gehypten Diät – die Körper, Geist und Selbstheilungskräfte stärkt

Es ist eigentlich so einfach: Denn laut Ayurveda ist unsere Ernährung unsere „Medizin“. Welche Nahrung wir zu uns nehmen, bestimmt, wie gesund wir sind, wie viel Energie wir haben und wie unser Wohlbefinden ist. Um Dysbalancen im Körper auszugleichen und unsere Gesundheit zu fördern, gibt es viele verschiedene Ernährungsweisen. Eine, die dem Körper helfen soll, die natürlichen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, ist die ketogene Ernährungsform von Dr. Will Cole, die perfekt für Veganer*innen und Vegetarier*innen geeignet ist. 

Eine neue Art zu essen: Was versteht man unter der ketogenen Ernährung?

Obwohl die gesundheitlichen Bedürfnisse jedes Menschen unterschiedlich sind, wissen wir alle: Pflanzen, insbesondere Gemüse, halten uns gesund und können Krankheiten bekämpfen. Wir wissen auch, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung – vor allem wenn sie hauptsächlich aus raffiniertem Getreide und Zucker besteht – Entzündungen im Körper begünstigt. Die Forschung unterstützt außerdem das Wissen, dass gesunde Fette für die Gehirnfunktion, das Energielevel und gesunde Hormone wichtig sind.

Hier knüpft Keto an: Im Kern ist Ketotarian eine hauptsächlich pflanzliche Version der bekannten Keto-Diät – und wurde von dem US-amerikanischen Arzt Dr. Will Cole entwickelt. Sie soll nachweislich die Gehirnfunktion verbessern und den Blutzucker stabilisieren, indem die Lebensmittel den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Dabei verzichtet Ketotarian auf die entzündungsfördernden Eigenschaften von Milchprodukten und auf verarbeitetes Fleisch. 

Stattdessen konzentriert sich Ketotarian auf eine ausgewogene und meist vegane Ernährung mit gesunden Fetten, pflanzlichen Proteinen und nährstoffreichem Gemüse, ohne den Körper mit zu schwerer Kost und raffinierten Lebensmitteln zu beschweren. Versorgt wird er stattdessen mit Antioxidantien, Vitaminen und Nährstoffen, die eine spürbare Wirkung auf unser Wohlbefinden erzielen. 

Was sind die ketotarischen Grundprinzipien?

In seinem Buch „ketotarian“ stellt Dr. Will Cole die Prinzipien der Keto-Diät vor. Um sich einen Überblick zu verschaffen, sind das die Grundregeln, auf die wir in unserem Alltag ganz einfach achten können:

  • Iss frische Zutaten, keine verarbeiteten. 
  • Verzichte auf übermäßig viele Kohlenhydrate.
  • Halte deine gesunden Fette hoch.
  • Wenn du ein nicht stärkehaltiges Gemüse isst, füge einige gesunde Fette hinzu.
  • Wenn du gesunde Fette isst, füge ein nicht stärkehaltiges Gemüse hinzu.
  • Iss nur, wenn du hungrig bist.
  • Iss, bis du satt bist – und höre dann auf.

Diese Lebensmittel empfiehlt die pflanzliche Keto-Diät

Aber was genau kann man bei einer ketogenen Diät essen? Hier folgt eine Basis-Checkliste für deinen nächsten Einkauf, die individuell ergänzt werden kann. Wenn du die folgenden Lebensmittel Schritt-für-Schritt in deine Ernährung integrierst, wird dein Körper von den gesundheitlichen Vorteilen spürbar profitieren.  

  • Kokosnuss (roh, Milch, Öl, usw.)
  • Avocado (roh und als Öl)
  • Oliven (roh und als Öl)
  • Nüsse und Samen (roh, Nussbutter, Öl, Nuss-Drinks usw.)
  • Bio-Eier (bei einer vegetarischen Ernährung)
  • Nicht stärkehaltiges Gemüse (Spargel, Artischocken, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, dunkles Blattgemüse usw.)
  • Fruktosearme Früchte (Beeren)
  • Wild gefangene Meeresfrüchte (die pescetarische Keto-Option)

Da Keto keinen strikten Ernährungsplan vorgibt und nicht als Diät – sondern als gesunde Lebensweise – verstanden wird, lässt sich die Ernährungsform an deine individuellen Bedürfnisse und deinen Lebensstil anpassen. Wenn du Fleisch isst, integriere vielleicht ein paar mehr pflanzliche Zutaten in deinen Speiseplan… Auch kannst du versuchen, Milchprodukte zu reduzieren und zu beobachten, was passiert. So findest du am besten heraus, inwiefern sich deine Ernährung auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auswirkt. 

Jana Ackermann
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich besonders gerne über die schönen Dinge im Leben: Stil, Beauty, Interior, Kultur und Nachhaltigkeit. Nebenbei entspanne ich beim Yoga, veranstalte regelmäßig Brunch-Clubs bei mir zuhause und dekoriere ständig meine Wohnung um. Als freie Autorin kann ich überall dort arbeiten, wo auch mein Laptop ist. Meistens ist das von meiner Heimat München und von meinem zweitliebsten Ort auf der Welt – dem spirituellen Bali.