Foto: Liebelei

Selbstversuch mit Yoni Eggs: für ein erfüllteres Sexleben, ein besseres Körpergefühl & einen starken Beckenboden

Ob als Energy Booster im Wasserglas, als kühlender Gesichtsmassageroller im Badezimmer oder als Anhänger an Halsketten und Armbändern: Kristalle sind zum Liebling der Wellness-Gurus avanciert und sorgen jetzt nicht mehr nur im Alltag für gute Schwingungen. Als sogenanntes Yoni Egg interpretiert, sollen Rosenquarz, Amethyst und Co. jetzt nämlich auch das Sexleben auf das nächste Level heben und uns mit unserer Weiblichkeit sowie unserem Körper verbinden. Ich habe die eiförmigen Liebeskugeln aus Halbedelsteinen selbst getestet und erkläre dir, ob sich das magische Vagina Workout wirklich lohnt.

Alles über die verschiedenen Arten von Kristallen und ihre jeweiligen Effekte auf den Körper haben wir dir in diesem separaten Crystal Guide zusammengefasst.

Kein herkömmliches Sextoy: Was sind Yoni-Eggs?

Yoni Eggs (oder deutsch: Yoni-Eier) sind kein Sextoy im klassischen Sinne, sondern verbinden spirituelle Aspekte mit einem Tool, das in erster Linie den weiblichen Beckenboden trainiert, ähnlich der klassischen Vaginalkoni.

Zu ihrer Geschichte: Auf die magischen Liebeseier aus Jade, Rosenquarz, Amethyst und Co., die gleich eines Tampons in die Vagina eingeführt werden, sollen bereits vor über 5.000 Jahren die Frauen der royalen Familien Chinas vertraut haben. Denn die Praktik (die übrigens heimlich durchgeführt wurde) sollte bis ins hohe Alter eine strahlende Lebenskraft verleihen und die Leidenschaft bewahren. 

Der Begriff „Yoni“ stammt aus dem Sanskrit und steht im Tantra symbolisch für die weiblichen Genitalien (Vulva, Vagina und Uterus um genau zu sein), die wiederum mit Eigenschaften wie Sinnlichkeit und Kreativität verknüpft werden. Eine neue Erfindung sind Yoni-Eier also auf keinen Fall – doch werden diese aktuell von zahlreichen Frauen wiederentdeckt, denn diese sollen tolle Vorteile für das Sexleben sowie für die Gesundheit mit sich bringen. Sie sind somit eine natürliche Alternative zu Liebeskugeln aus Plastik und Silikon und sehen nebenher noch zauberhaft schön aus.

Shopping-Tipp: Hier findest du Yoni-Eggs aus Bergkristall, Obsidian, Amethyst, Jade & Co.

Darum fördern Yoni-Eier Sexleben und Wohlbefinden

Yoni Eggs aus Edelsteinen sind ein toller Allrounder für ein erfülltes Sexleben, gesunde Geschlechtsorgane und mehr Wohlbefinden im eigenen Körper. Die wichtigsten Vorteile der eiförmigen Liebeskugeln erklären wir  dir hier im Detail:

1. Workout für einen starken Beckenboden

Yoni Eggs sind das ideale Accessoire, um den weiblichen Beckenboden zu stärken. Um das Gewicht des steinernen Eis halten zu können, müssen die Muskeln des Beckenbodens nämlich konstant arbeiten und gewinnen damit über die Zeit hinweg an Kraft. Um das Ergebnis zu optimieren, kannst du das Ei aber nicht einfach nur tragen, sondern damit auch klassische Beckenboden-Übungen oder eine Yoga-Session für den Beckenboden durchführen. Das Yoni Egg sorgt hier für eine Extraportion Training und unterstützt die Festigung der Muskulatur.

Das hat gleich mehrere Vorteile, denn ein starker Beckenboden macht den Sex intensiver und hilft Frauen, den Höhepunkt zu erreichen. Das Training beugt zudem Problemen wie Inkontinenz vor, wie sie zum Beispiel nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren vorkommen kann. In dieser Phase verlieren Muskeln und Bänder durch physische sowie hormonelle Einflüsse nämlich an Spannkraft. Das kann aber nicht nur zu Blasenschwäche führen: Auch Rückenschmerzen oder Verdauungsbeschwerden können im Zusammenhang mit einem zu schwachen Beckenboden stehen und sowohl Libido als auch Wohlbefinden dämpfen. 

2. Leidenschaftlicher Sex

Ein starker Beckenboden ermöglicht die optimale Durchblutung deiner Geschlechtsorgane. Und das sorgt wiederum für mehr Erregung im Bett, ein intensiveres Empfinden und hilft, schneller und intensiver zum Orgasmus zu kommen. Der kann sich durch das Training mit dem Yoni-Ei besonders lustvoll anfühlen, denn: Je stärker die Beckenbodenmuskulatur, desto intensiver ist auch die Kontraktionen dieser – die während des Orgasmus stattfindet. Gleichzeitig aktiviert das Kristall-Ei die Nervenenden in deiner Vagina und sorgt damit für ein gesteigertes Lustempfinden beim (Solo-) Sex.

3. Kristall-Magie für mehr Selbstliebe        

Natürlich kommt das Yoni-Liebesei auch mit einem spirituellen Aspekt – nicht umsonst ist dieses aus Heilsteinen gefertigt. In der tantrischen Lehre soll die Yoni-Methode etwa helfen, sich wieder mit seiner eigenen Weiblichkeit und Sexualität zu connecten und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Damit gewinnt die Beziehung zum Körper an Stärke, wir finden näher zu uns selbst und zu unserer inneren Balance. Yoni-Eier fördern deshalb das seelische Wohlbefinden und sorgen für einen Selflove-Boost. 

Und natürlich spielt auch die Energie des jeweiligen Kristalls eine Rolle: Yoni Eggs aus Rosenquarz öffnen etwa das Herz und helfen, sich auf den Partner einzulassen; während ein Ei aus Bergkristall oder Amethyst energetische Blockaden lösen und innere Zufriedenheit schaffen kann. Jade wirkt hingegen ausgleichend und hilft, in deine Balance zu treten.

Foto: Liebelei

Anwendung: So setzt du Yoni-Eier ein

Yoni-Eier werden nicht etwa während des Sex getragen – du führst die tantrische Praktik stattdessen ganz für dich selbst und in Ruhe als Selfcare-Ritual durch. Und so geht es Schritt für Schritt: 

  • Im ersten Schritt legst du dich auf den Rücken, atmest tief ein und aus und entspannst dich. 
  • Dann führst das Ei (mit der bauchigen Seite voran) vorsichtig in die Vagina ein. Zu Beginn kannst du dafür auch etwas Gleitgel verwenden, um das Einführen zu erleichtern. Das Kristall-Ei sitzt übrigens dann genau richtig, wenn es sich angenehm anfühlt und nur noch ganz leicht zu spüren ist – ähnlich wie bei einem Tampon. Das Yoni Egg fühlt sich jedoch etwas schwerer und kühler im Körper an. 
  • Du kannst das Ei dann ein bis zwei Stunden im Alltag tragen – und das am besten täglich für eine optimale Stärkung der Muskulatur. Alternativ kannst du das Yoni-Ei für eine kleine Workout-Session einsetzen. Beckenboden-Übungen oder Yoga sind etwa ideal im Duett mit der Liebeskugel. Übrigens: Am Anfang kann das Kristall-Ei von alleine herausrutschen – in diesem Fall einfach noch einmal einführen und weiter den Beckenboden stärken.  
  • Am Ende der Yoni-Session ziehst du das Ei per Rückholbändchen aus der Vagina und reinigst dieses gründlich mit heißem Wasser. Das ist essenziell, um Infektionen zu vermeiden.

Die richtige Größe: Small oder Medium? So findest du das passende Yoni-Ei für dich und deinen Körper

Yoni-Eier sind meist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Für Anfängerinnen am besten geeignet ist die mittlere Größe M. Fortgeschrittene oder Frauen, die bereits Kinder bekommen haben, wählen Größe L, die durch ihre Größe und Gewicht die Muskeln und Bänder des Beckenbodens besonders fordert. Und die kleinste Größe? Ist zwar die leichteste, aber dennoch schwierigste Version, denn es braucht eine besonders starke Muskulatur, um das kleine Ei wirklich halten zu können. Diese ist deshalb nur für Yoni-Profis geeignet.

Extra-Tipp: Wir entscheiden uns immer für ein Liebesei mit Rückholbändchen, welches Sicherheit bei der Anwendung garantiert.   

Zweites Kriterium für die Auswahl des Yoni Eggs ist der jeweilige Heilstein. Hier entscheidest du dich am besten nach deinem Bauchgefühl oder wählst einen Stein, dessen Wirkung dich am meisten anspricht. Aber: Achte auf hochwertige Qualität, denn Billig-Varianten sind leider oft nur aus Glas gefertigt – und kommen damit ohne magischer Kristall-Power. 

Für magische Superpower: Yoni-Eier sollten regelmäßig aufgeladen werden

Wer sich schon ein bisschen mit Kristallen auskennt, weiß, dass man diese regelmäßig energetisch reinigen sowie aufladen sollte. Das entfernt aufgestaute Energien und reaktiviert die Schwingungen des Kristalls. Dafür hältst du das Liebesei einfach unter fließendes Wasser oder räucherst dieses aus, mit getrocknetem Salbei oder Zedernholz zum Beispiel. Aufgeladen kann das Yoni Egg hingegen im Sonnen- und Mondlicht werden.  Wie das genau funktioniert, erklären wir dir in diesem Crystal Guide.

Ich habe die Yoni-Methode getestet – das ist mein Fazit

Na klar habe ich das Intim-Accessoire für einen starken Beckenboden bereits ausprobiert – und die Praktik macht tatsächlich jede Menge Spaß! Ein bisschen Bedenken hatte ich am Anfang zwar schon, ob das Yoni Egg – das etwa der Größe eines kleinen Hühnereis entspricht – wirklich so einfach einzuführen ist. Doch mit ein bisschen Gleitgel ist das tatsächlich kein Problem. Ich rate aber in jedem Fall dazu, das Ei vorab etwas in den Händen oder mit warmem Wasser anzuwärmen, sonst fühlt sich der kühle Stein seltsam und wie ein Fremdkörper an.

Danach ist das Yoni-Ei kaum mehr spürbar, kann zu Beginn aber tatsächlich in Bewegung schnell „herausrutschen“. Hier braucht es ein wenig Training für meinen Beckenboden. Ansonsten ist das Yoni Egg fester Bestandteil meiner morgendlichen Yoga-Routine geworden, in die ich noch ein paar neue, dazu passende Extra-Beckenbodenübungen integriert habe. Ob sich das wirklich lohnt, wird mir die Zeit bestimmt zeigen – die Praktik kommt aber in jedem Fall ohne großen Aufwand und ist super easy durchzuführen. Meine Gynäkologin findet das Yoni Egg ebenfalls durchaus sinnvoll für einen starken Beckenboden – rät aber dazu, das Ei nicht allzu lange am Stück zu tragen und nur einzusetzen, wenn man nicht mit Problemen à la häufigen Entzündungen oder Pilzen zu kämpfen hat.  

 

Magdalena Grausgruber
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich seit rund sechs Jahren für verschiedene Online-Magazine im Bereich Mode, Beauty, Interior und Lifestyle. Immer auf meinem Schreibtisch? Eine große Tasse Kaffee und meine Kristalle. Das Thema Spiritualität und Astrologie hat mich in den letzten Jahren nämlich beruflich sowie privat besonders inspiriert und bewegt. Umso mehr freue ich mich, für the good good unter anderem darüber schreiben zu dürfen. In meiner Freizeit entspanne ich am liebsten am Strand meiner zweiten Heimat Ibiza, auf dem Rücken meines Pferdes oder lege meinen Freunden Tarot Karten.