Foto: Mohamed Nohassi

Theta Healing: So befreist du dich von limitierenden Glaubenssätzen – für ein erfüllteres Leben

Glaubenssätze sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert und können uns gleich einer unsichtbaren Grenze davon abzuhalten, unsere Träume zu verwirklichen, unser volles Potenzial auszuschöpfen und in Erfüllung zu leben. Aber wie entstehen sind Glaubenssätze eigentlich genau? Das sind innere Überzeugungen, die sich durch bestimmte Erfahrungen in uns festsetzen und uns (oft ganz unbewusst) in unserem Leben limitieren. Die Heil- und Meditationstechnik Theta Healing setzt genau hier an. Sie soll die inneren Blockaden lösen und unser Unterbewusstsein so programmieren, dass wir uns endlich wieder freier, erfüllter und stärker fühlen können. Wir erklären, wie das funktioniert und was eine Theta Healing Session bewirken kann.

Theta Healing – was ist das genau?

Die Methode des Theta Healings wurde in den 1990er Jahren von der US-amerikanischen Heilpraktikerin Vianna Stibal entwickelt und ist im Grunde genommen eine Mediationstechnik, die unser Gehirn in einen Entspannungszustand versetzt und sogenannte Theta-Wellen im Gehirn stimuliert. Das soll Zugang zu unserem Unterbewusstsein verschaffen, innere Blockaden, Ängste und Glaubensmuster durchbrechen und allgemein zu mehr Leichtigkeit und Wohlbefinden in unserem Alltag führen. 

Was sind Glaubenssätze und wieso schränken sie uns ein?

Glaubenssätze könnte man als eine Art Regel bezeichnen, die wir über die Zeit hinweg in unserem Leben aufstellen und verinnerlichen. Daraus entstehen gewisse festgefahrene Denkmuster und Einstellungen, mit denen wir auf Situationen, Menschen oder persönliche Angelegenheiten zugehen und nach diesen wir diese bewerten. Typische Glaubenssätze können zum Beispiel sein „ich bin nicht genug“, „ich muss hart arbeiten, um Anerkennung zu bekommen“, „Strafe muss sein“, „ich treffe sowie nie die/den Richtige/n“, „ich brauche mehr Geld, um…“ und vieles mehr. 

Es handelt sich dabei um Glaubenssätze, die wir für uns selbst durch Erfahrungen in unserem Unterbewusstsein gespeichert haben, die wir von der Gesellschaft oder sogar von unseren Eltern vorgegeben bekommen haben. So oder so – Glaubenssätze können zu einem unsichtbaren Hindernis in unserem Leben werden, uns einschränken, uns kleiner machen, als wir eigentlich sind, belastend sein und innerlichen Stress verursachen. Und genau diese Problematik greift Theta Healing auf, denn durch die Meditationstechnik soll man wie bereits erwähnt, festgefahrene Denkmuster lösen, sich selbst wieder mehr Freiheit schenken und mit scheinbaren Grenzen oder Selbstzweifel brechen. 

   

Was sind Theta-Wellen?

Unser Gehirn ist nonstop in Schwingung – und das ist wissenschaftlich bestätigt. Denn: Gedanken und Wahrnehmungen, die wir über den Tag hinweg aufnehmen, lösen Impulse in verschiedenen Frequenzbereichen aus. Diese werden in vier Bereiche unterteilt: Alpha-, Beta-, Theta und Delta-Wellen. Forschungen zeigen, dass die jeweiligen Gehirnwellen die mentale Verfassung eines Menschen widerspiegeln können. Bei Menschen mit Angststörungen wurden etwa erhöhte Beta-Werte festgestellt. Man geht also davon aus, dass die gezielte Stimulation gewisser Gehirnwellen einen positiven Einfluss auf die Psyche hat und damit helfen könnte, mentale Probleme zu bewältigen. Und genau das bildet auch die Basis der Theta-Healing Methode.

Während Alpha-Wellen in einem sehr entspannten Zustand zwischen dem Wachsein und Schlafen auftreten, erzeugt das Gehirn über den Tag hinweg in erster Linie Gehirnwellen im Beta-Frequenzbereich, die eine gesteigerte Aktivität signalisieren. Delta-Wellen werden im Tiefschlaf produziert. Theta-Hirnwellen liegen hingegen zwischen Alpha- und Delta-Frequenz: Diese werden in leichten Schlafphasen oder auch während einer tiefen Meditation produziert. Die Wellen, die zwischen drei und acht Hertz liegen, sind sehr langsam und versetzen unsere Gehirnzellen deshalb in einen absoluten Entspannungszustand. Gleichzeitig sollen Eindrücke in dieser Phase ungefiltert ins Unterbewusstsein weitergeleitet werden. 

Theta Healing stimuliert Theta Gehirnwellen

Beim Theta Healing geht es also darum, das Gehirn in den Theta-Frequenzbereich zu versetzen, sich dadurch zu entspannen und sich einen Zugang in unser Unterbewusstsein zu verschaffen. Aber: Es handelt sich bei dieser Technik nicht etwa um eine Hypnose – viel mehr ist Theta Healing nämlich eine Meditationstechnik, die das Gehirn zwar in einen Entspannungszustand versetzt (ein bisschen so, als würden wir Tagträumen), man bleibt jedoch die ganze Session über bei Bewusstsein und kann aktiv Entscheidungen treffen.  

Durch den entspannten Zustand unserer Gehirnzellen, die während der Heilmethode im Theta-Bereich schwingen, soll man sich aber dennoch eine Art Zugang zu unserem Unterbewusstsein verschaffen, wo einschränkende Glaubenssätze, hinderliche Überzeugungen sowie destruktive Denk- und Verhaltensweisen gespeichert liegen. 

Während des Theta Healings geht es dann darum, sich von diesen zu lösen, negative Glaubenssätze ins Positive umzuformulieren und das Unterbewusstsein praktisch neu zu programmieren. So kannst du dich Schritt für Schritt von Blockaden oder Ängsten  befreien, die dich vielleicht bewusst oder unbewusst davon abhalten, wirklich du selbst du sein, sich voll zu entfalten oder das in deinem Leben zu machen, was du dir wirklich erträumst.

Wie läuft eine Theta Healing Session ab?

Für ein Theta Healing Session gibt es keinen allgemeingültigen Ablauf, denn diese kann je nach Coach ganz  individuell gestaltet und mit weiteren Heilmethoden kombiniert werden. Grundsätzlich wird die Meditation jedoch nach einem Vorgespräch in einer 1:1 Session in entspannter Atmosphäre durchgeführt. Außerdem lassen sich geführte Theta Meditationen auch von Zeit zu Zeit in den Alltag integrieren. 

Magdalena Grausgruber
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich seit rund sechs Jahren für verschiedene Online-Magazine im Bereich Mode, Beauty, Interior und Lifestyle. Immer auf meinem Schreibtisch? Eine große Tasse Kaffee und meine Kristalle. Das Thema Spiritualität und Astrologie hat mich in den letzten Jahren nämlich beruflich sowie privat besonders inspiriert und bewegt. Umso mehr freue ich mich, für the good good unter anderem darüber schreiben zu dürfen. In meiner Freizeit entspanne ich am liebsten am Strand meiner zweiten Heimat Ibiza, auf dem Rücken meines Pferdes oder lege meinen Freunden Tarot Karten.