Foto: Jocelyn Morales

Beauty-Trends 2021: Feel Safe Skincare, Öle, Mental Health Booster & Co. – die spannendsten News aus der Naturkosmetik

Noch vor ein paar Jahren war Naturkosmetik in Deutschland ein Nischenprodukt. Heute weiß man es besser: Das perfekte Rezept für alles, was mit dem Körper in Kontakt kommt, besteht aus natürlichen Zutaten. Dass diese natürliche Beauty langsam auch den Mainstream erreicht, belegen die Zahlen: Der deutsche Markt für Naturkosmetik hat sich von 2007 bis 2018 nämlich verdoppelt. Ein Blick auf die Beauty-Trends 2021 der Naturkosmetik ist deshalb jetzt besonders spannend. Neben innovativen Produktneuheiten zeigen sich auch neue ganzheitliche Ansätze, um nicht nur schön, sondern vor allem gesund zu bleiben – von innen und außen.

1. Natürliche Beauty-Trends 2021: Feel Safe Skincare

Ein sicheres Gefühl – und zwar in jedem Sinne – war schon lange nicht mehr so relevant wie aktuell. Kein Wunder, dass wir uns auch bei unseren Hautpflege- und Make-up-Produkten sicher sein wollen. Expert*innen stellen derzeit vermehrt fest, dass sogenannte Feel Safe Skincare immer wichtiger wird. Genauer bedeutet das: Produkte, denen man vertrauen kann. Dabei geht es vorrangig gar nicht um die Inhaltsstoffe, die verwendet werden, sondern um die, die weggelassen werden. Wer die Vokabelliste an schwer auszusprechenden INCI-Stoffen nicht kennt, versteht dennoch, was vegan, cruelty-free oder silikonfrei bedeutet. Deshalb wird Naturkosmetik für Haut, Haare oder Nägel immer wichtiger, die auf chemische oder bedenkliche Verfahren verzichten und stattdessen auf natürliche, minimalistische Inhaltsstoffe setzen, die der Körper wirklich braucht. 

2. Natürliche Beauty-Trends 2021: Hybrid Beauty

Viele Beauty-Innovationen entstehen in Korea. Um die Forschung der koreanischen Kosmetikindustrie voranzutreiben, investiert die Regierung sogar in Technologie, Entwicklung und Export. „Made in Korea“ ist ein Gütesiegel, und Innovationen wie Sheet Masks oder BB Creams sind international richtungsweisend. Das lässt sich auch bei dem neuen Beauty-Trend 2021 Hybrid Beauty beobachten. 

Hybrid Beauty bedeutet so viel wie „Multifunktionskosmetik“ – also effizientere und effektivere Multitasking-Produkte für die Haut. So verwandelt sich zum Beispiel ein Reinigungsöl in Kontakt mit Wasser zu einer milchigen Lotion, die Sekunden später wie Wasser von der Haut fließt und Schmutzpartikel und Make-up-Reste mitnimmt. 

Indem zwei Technologien miteinander kombiniert werden, entsteht ein völlig neues Produkt, dass das Beste aus zwei Welten vereint. Bei Hybrid Beauty geht es also um innovative Lösungen und wirksame Ergebnisse. Durch das Vereinen von Inhaltsstoffen oder Produkten entstehen raffinierte Texturen, die sogar ganz neue Pflegeeigenschaften haben können. 

3. Natürliche Beauty-Trends 2021: Mental Health Booster

Feel-Good-Produkte für das Jahr 2021: Laut dem „Global Wellness Institute“ misst der Markt für mentale Gesundheit in den USA inzwischen einen Wert von 121 Milliarden US-Dollar. Und auch bei uns in Deutschland boomen Produkte für die (mentale) Gesundheit, besseren Schlaf, Achtsamkeit und für ein besseres Wohlbefinden. Ganzheitliche Produkte auf pflanzlicher Basis sind im Naturkosmetik-Kosmos deshalb heiß begehrt. 

Immer mehr junge Nischenlabels entwickeln daher Supplements, Düfte oder Öle, die unser Leben ein wenig leichter machen sollen. Auf den Wirkstoff CBD – einer der größten Trends im letzten Jahr – folgen nun weitere Produkte, die auf die Heilkraft von Pflanzen setzen. 

Da gibt es zum Beispiel Mönchspfeffer, ein Superfood der Frauenkunde, das zu einem gesunden Wohlbefinden vor und während des Menstruationszyklus beiträgt. Oder die Kapseln L-Cystein aus fermentierter Maisstärke, die Haut, Haare und Nägel von innen stärken. Wir prophezeien: Supplements mit ganzheitlicher Wirkung werden uns im Jahr 2021 und darüber hinaus noch lange begleiten!

4. Natürliche Beauty-Trends 2021: Natürliche Beauty-Öle

Bereits in den letzten Jahren eroberten Pflegeöle und ätherische Öle immer mehr die Beauty-Regale. Im Mainstream angekommen sind Öle trotzdem noch nicht – noch! Das könnte sich in diesem Jahr ändern. Denn nicht nur Nischenlabels schwören auf die effektive und sanfte Pflegewirkung von natürlichen Ölen, auch immer mehr große Beauty-Brands setzen auf Öle. Im Grunde kann man seine ganze Skincare auf Hautölen aufbauen: Sie sind für jeden Hauttyp sehr gut verträglich und vereinen das Beste aus der Natur. Nach einer kurzen Umgewöhnung fühlt sich das Öl auf der Haut auch gar nicht mehr ungewohnt an. Wichtigster Tipp: Öl liebt Feuchtigkeit! Damit Hautöle schnell einziehen, sollte das Öl immer in die angefeuchtete Haut massiert werden. 

Jana Ackermann
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich besonders gerne über die schönen Dinge im Leben: Stil, Beauty, Interior, Kultur und Nachhaltigkeit. Nebenbei entspanne ich beim Yoga, veranstalte regelmäßig Brunch-Clubs bei mir zuhause und dekoriere ständig meine Wohnung um. Als freie Autorin kann ich überall dort arbeiten, wo auch mein Laptop ist. Meistens ist das von meiner Heimat München und von meinem zweitliebsten Ort auf der Welt – dem spirituellen Bali.