Die gitti-Formeln im Vergleich: Worin unterscheiden sich die water-based und plant-based Nagelfarben? Welche ist für wen die richtige?

Weil wir immer wieder gefragt werden, worin eigentlich die Unterschiede zwischen den innovativen gitti-Formeln liegen, haben wir für dich eine Übersicht erstellt, die dir genau das erklärt und alle deine Fragen beantwortet. Für wen sind die wasserbasierten Nagelfarben ideal? Und wem würden wir eher die pflanzenbasierten Nagelfarben empfehlen? Wir helfen dir weiter!

Warum gitti?

gitti ist eine Innovation in der Beauty-Industrie, das Berliner Start-up hat zwei neuartige Rezepturen entwickelt, um dir eine gesündere Maniküre ohne Kompromisse bieten zu können. Denn herkömmliche Nagellacke enthalten giftige Inhaltsstoffe, die gesundheitsschädliche Auswirkungen auf deinen Körper haben und den Planeten haben. Die Grundlage der gitti-Rezepturen bilden jeweils natürliche Inhaltsstoffe, die Farben sind vegan und werden tierversuchsfrei und auf verantwortungsvolle Weise in Frankreich produziert. gitti arbeitet mit einem zertifizierten Labor zusammen, das eine umweltschonende Produktion gewährleistet und die Vision mit seinem Know-How in der Entwicklung von Nagelfarben unterstützt. 

Weitere Informationen über die Mission von gitti, große Visionen und neue Produkte erfährst du in unserem Interview mit Gründerin Jenni Baum-Minkus.

Wasserbasiert oder pflanzenbasiert: Welche gitti-Formel ist für wen ideal?

Bevor wir dir gleich die detaillierten Unterschiede zwischen den beiden Formeln erklären, haben wir eine kleine Entscheidungshilfe für dich erstellt, welche Formel für dich und deine individuellen Ansprüche am besten geeignet ist. Das ist nämlich abhängig davon, welche Wünsche du an deine Nagelfarbe hast und wie deine Beauty-Routine aussieht. Klicke dafür einfach auf den kleinen Rechts-Pfeil und swipe durch den Post.

Die gitti-Formeln im Vergleich!

Water-based versus plant-based: Die Key Facts im Überblick

water-based / wasserbasiert

  • 55 % Wasser
  • geruchsneutral
  • vegan & cruelty-free
  • einfach aufzutragen
  • schnell trocknend
  • mit top&base coat

Die wasserbasierten, veganen und geruchsneutralen Nagelfarben sind die Innovation, mit der gitti die Bereiche Nagellack und Beauty ganz neu denkt. Die einzigartige Formel basiert zu 55% auf Wasser, ist besonders leicht aufzutragen, trocknet schnell und hat keinen strengen/starken Geruch – damit du dir überall und wann immer du magst deine Nägel farbig gestalten kannst.

plant-based / pflanzenbasiert

  • bis zu 77 % aus natürlichen Inhaltsstoffen
  • langanhaltend, hält bis zu 5 Tage und länger
  • vegan & cruelty-free
  • intensive Farbpower und Glanz
  • leicht zu entfernen
  • einfach aufzutragen, auch ohne top&base coat erzielst du ein tolles Ergebnis

Die Nagellack-Innovation auf Pflanzenbasis: langanhaltend, vegan und tierversuchsfrei. Mit bis zu 77% natürlichen Inhaltsstoffen bringt gitti intensive Farbtöne und Glanz auf deine Nägel. Intensive Farben ohne Kompromisse.

Was bedeutet wasserbasiert und pflanzenbasiert genau?

Und warum riecht herkömmlicher Nagellack – aber die gitti water-based Nagelfarbe nicht?

water-based /wasserbasiert

gitti basiert auf dem natürlichsten aller Stoffe: Wasser. Die 55% Wasser in der gitti Formel ersetzen üblich eingesetzte petrochemische Lösungsmittel. Aus diesem Grund ist gitti geruchsneutral und die Farbe lässt sich ganz leicht auftragen. 

Eine detaillierte Auflistung der einzelnen Inhaltsstoffe der wasserbasierten Nagelfarben von gitti findest du in diesem Glossar.

plant-based / pflanzenbasiert

Die neueste gitti Formel basiert bis zu 77% auf natürlichen Inhaltsstoffen. Diese werden gemäß der Iso Norm 16128 Bio/Naturkosmetik produziert und stammen unter anderem von Pflanzen wie Maniok, Zuckerrohr, Mais und Weizen. Die plant-based Formulierung eignet sich hervorragend für alle, die ihre Farben gerne oft wechseln, viel unterwegs sind und auch lange mit Wasser in Kontakt sind. 

Welcher Inhaltsstoff verursacht den Geruch?

Für den Geruch der pflanzenbasierten Nagelfarben sind konkret zwei Inhaltsstoffe – sogenannte Lösemittel – in der neuen langanhaltenden Formel verantwortlich: Butyl und Ethyl Azetat. Sie stellen sicher, dass die Konsistenz der Formel gleichmäßig ist. Diese Inhaltsstoffe werden gebraucht, um die anderen wasserbasierten und ölbasierten Inhaltsstoffe der Formel zusammen zu bringen. Sonst würde man im Fläschchen anstatt einer geschmeidigen Flüssigkeit mehrere verschiedene Schichten sehen.

Im Unterschied zu herkömmlichen Nagellacken bestehen die von gitti verwendeten Lösemittel aber zum größtmöglichen Teil ebenfalls aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Zuckerrohr, Maniok, Weizen und Mais.

Eine detaillierte Auflistung der einzelnen Inhaltsstoffe der pflanzenbasierten Nagelfarben von gitti findest du im Glossar.

Wie lange halten die gitti-Nagelfarben?

water-based /wasserbasiert

Wie lange gitti auf deinen Nägeln hält, hängt von deren Beschaffenheit, deiner Maniküre und deinen Aktivitäten mit deinen Händen ab.

Um den Halt für 2 bis 3 Tage zu gewährleisten, verwende bitte immer eine dünne Schicht gitti top&base coat. Dieser gibt deiner Lieblingsfarbe zudem den optimalen Farbglanz.

plant-based / pflanzenbasiert

Wir werden oft gefragt, ob die neuen plant-based Farben länger halten als die water-based Farben. Das ist sehr individuell. Die Haltbarkeit hängt von der Beschaffenheit deiner Nägel, dem Auftrageverhalten und deinen Aktivitäten ab. Bei der plant-based Formulierung kannst du bei richtiger Anwendung eine durchschnittliche Haltbarkeit von 5+ Tagen erzielen.  

top&base coat: Inwiefern kann man ihn mit den anderen Nagelfarben kombinieren?

water-based /wasserbasiert

Kann man den water-based top&base coat auf einer plant-based Nagelfarbe anwenden?

Generell kannst du beide Formeln miteinander kombinieren. Du kannst also gerne deinen water-based top&base coat auf deiner plant-based Nagelfarbe verwenden. Wir empfehlen für ein optimales Ergebnis jedoch, Produkte mit derselben Formulierung zu verwenden.

plant-based / pflanzenbasiert

Kann man den plant-based top&base coat auf einer water-based Nagelfarbe anwenden?

Ja, du kannst beide Formeln grundsätzlich miteinander kombinieren und mischen. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir jedoch, Produkte mit derselben Formulierung zu verwenden.

Kann man die plant-based Nagelfarben auch ohne den top&base coat verwenden?

Wenn es mal schneller gehen soll, kannst du die pflanzenbasierten Nagelfarben grundsätzlich auch gut ohne top&base coat benutzen. In diesem Fall kann allerdings die Haltbarkeit auf deinen Nägeln etwas kürzer ausfallen. Für eine optimale Haltbarkeit empfehlen wir auch bei den plant-based Farben immer den Auftrag eines top & base coats.

Konnten wir alle deine Fragen zu den Unterschieden zwischen der wasserbasierten und der pflanzenbasierten gitti-Formel beantworten?

Wenn du noch weitere Fragen zu den unterschiedlichen Merkmalen der gitti Nagelfarben hast, schreib uns einfach eine Nachricht in das Kommentarfeld unter dem Artikel und wir helfen dir gerne weiter.

Die schönsten water-based Nagelfarben von gitti jetzt shoppen:

Die schönsten plant-based Nagelfarben von gitti jetzt shoppen:

Anna-Lena Koopmann
Ich arbeite seit zehn Jahren als freie Journalistin für die verschiedensten Zeitschriften und Online-Magazine. Daher habe ich bereits unzählige Trends in den Bereichen Beauty, Mode und Lifestyle ausprobiert und darüber berichtet. Was ich an the good good. so besonders toll finde? Es geht um einen ganzheitlichen Approach an das Thema Schönheit, um Conscious Living. Ich bin nämlich absolut überzeugt, dass eine gesunde Balance und ein gutes Verhältnis zu sich selbst und dem eigenen Körper die Grundvoraussetzungen sind, um sich wirklich schön und wohl in seiner Haut zu fühlen. Mit meinen Artikeln möchte ich genau dafür ein Bewusstsein schaffen und dich dazu inspirieren, offen und neugierig zu sein; Dinge mutig zu hinterfragen und Neues einfach mal auszuprobieren.