Real Talk: Fabian Hart über veraltete Rollenbilder und neue Männlichkeiten

Echte Liebe ist so viel mehr als das Klischee, das wir auf Social Media und in Filmen vermittelt bekommen. Es ist die Liebe zu dir selbst, die Liebe zu deinen Partner*Innen, zu deinen Freund*Innen und deiner Familie. 

Die gitti-Mission: Let’s love unconventionally

Befreie dich von allen Erwartungen, wie Liebe auszusehen hat. Denn jede Liebe ist bedeutungsvoll. Darum lass uns die romantischen Stereotypen über Bord werfen und die Liebe in allen Facetten feiern.

In unserer Insta Live Reihe „Every Step Counts – Let’s Break Romantic Stereotypes“ hat the good good-Chefredakteurin Anna-Lena Koopmann mit dem Journalisten Fabian Hart darüber diskutiert, wieso wir dringend über neue Männlichkeit(en) sprechen müssen!

Hier liest du einen Auszug aus dem Gespräch, den ganzen Talk findest du auf unserem Instagram-Kanal.

Fabian, was verstehst du konkret unter der Bezeichnung „neue Männlichkeiten“?

Das alte, traditionelle Rollenbild beschreibt den starken Mann, den Aggressor, der sagt, wo’s langgeht und der immer Bescheid weiß. Den Ernährer, den wirtschaftlich Überlegenen… Diesen Typus gibt es in unserer Gesellschaft noch. Doch es muss mehr geben, als diese eine festgeschriebene und vorausgesetzte Form, sich als Mann männlich zu zeigen. Darum spreche ich über neue Männlichkeiten.

Wieso ist es so wichtig, dass wir die starren Rollenbilder aufbrechen und neue Männlichkeiten ermöglichen?

Bisher musst du als Mann die Kohle nach Hause bringen, die Familie ernähren, der Starke sein, du darfst keine Gefühle zeigen, du bist immer die starke Schulter zum Anlehnen, der Fels in der Brandung – doch Männer haben verschiedene Gefühlslagen, wie Frauen auch, in denen sie sich mal stärker und mal schwächer fühlen. Wenn man jahrzehntelang immer nur der Harte ist, das kann nicht gut sein für die Gesundheit…

Die Selbstmordrate ist bei Männern dreimal so hoch wie bei Frauen, weil es bestimmte Tabus gibt, die man als Mann nicht besprechen kann, die man in Konversationen nicht los wirst. Männer müssen wieder einen Zugang zu ihren Emotionen finden und lernen, ihre sanfte Seite zuzulassen und darüber zu reden, wenn ihnen etwas nicht gut tut.

Fabian Hart

Inwiefern können Pflege-Rituale Männern dabei helfen, Selbstfürsorge zu lernen?

Männer müssen lernen, eine bessere Beziehung zu sich selbst hinzubekommen. Es geht darum, sich als Mann mit sich selbst auseinanderzusetzen und seine soft skills zu trainieren. Eine Creme kann ein gutes Tool dafür sein, zu spüren, wie es sich anfühlt, gut zu sich selbst zu sein. Und überhaupt einmal herauszufinden, was sich für einen selbst gut anfühlt. Wo wir da hinkommen, wenn Männer anfangen, Beauty-Produkte zu verwenden? Zu gepflegteren Menschen, wo ist das Problem?!

Fabian Hart

Wieso sind viele Männer so verunsichert, wenn es um Feminismus geht? Es profitieren doch schließlich beide Geschlechter von einer Gesellschaft auf Augenhöhe, oder?

Viele Männer befürchten, dass sie sich degradieren, wenn sie sich als Feminist bezeichnen. Aber du kannst, und du solltest dich auch als Mann profeministisch verhalten und eine Annäherung der Geschlechter befürworten. Wenn man als Mann nicht immer der Starke sein muss, sondern auch mal sagen darf, dass es einem nicht gut geht, dann ist das nicht nur ein Verlust von Privilegien, sondern auch ein Teilen von Verantwortung. 

Wie fängt man als Mann konkret damit an, seine Emotionen zuzulassen und Selbstfürsorge zu lernen? Wie können Frauen Männern dabei helfen, ihre sanfte Seite zu entdecken und diese zu leben? All das und viele weitere Tipps, Inspirationen und Anregungen gibt’s im ganzen Insta Live.

Genau so spannend: Der Talk mit Helen Fares über emotionalen Selbstschutz und der Austausch mit Storm Westphal über das Muttersein.