Foto: Malvestida

Maniküre mit warmen Ölen: Das natürliche Treatment pflegt und stärkt strapazierte Nägel und trockene Hände

Das tägliche Leben kann den Nägeln ganz schön zusetzen: Durch ständiges Nägel lackieren und Händewaschen, aber auch durch die Temperaturunterschiede und Umwelteinflüsse können sie trocken, rissig und brüchig werden. Höchste Zeit also, den Nägeln eine Regenerationsphase zu gönnen! Dafür gibt es keinen besseren Weg, als Hände und Nägel mit nährenden Ölen zu pflegen – wie mit der Hot-Oil-Maniküre. Das Treatment mit warmen (nicht kochend heißen!!) Ölen heilt kaputte Nägel und pflegt trockene Nagelhaut wieder geschmeidig, sodass Hände und Nägel gesund gepflegt werden – und das ganz kannst du easy alleine zu Hause machen!

Treatment mit warmen Ölen: So wirkt die Hot-Oil-Maniküre 

Die Intensivkur mit warmen Ölen ist perfekt für dich, wenn du natürliche, gepflegte und gesunde Nägel liebst oder deinen Händen eine reichhaltige Pflegekur gönnen möchtest. Besonders in der kalten Jahreszeit ist die Maniküre extrem wohltuend und versorgt die Nägel und die Nagelhaut mit nährenden Inhaltsstoffen und Vitaminen. Das pflegt die Hände gesund, kräftigt die Nägel und soll sogar das Nagelwachstum beschleunigen.

Bei der Maniküre werden die Nägel zunächst in warme Öle getaucht, die anschließend in Haut und Nägel einmassiert werden. Dadurch wirdh die Feuchtigkeit besser absorbiert und die Blutzirkulation angeregt. Einen Anti-Aging-Effekt gibt’s dabei on top. Gleichzeitig werden die Nägel und die Nagelhaut gereinigt und kleine Risse oder Unebenheiten werden aufgefüllt. Kurzum: Die Hot-Oil-Maniküre ist das perfekte Self-Care-Treatment in der Winterzeit.

Das benötigst du für die Maniküre mit wärmenden Ölen

Trockene und rissige Hände und Nägel sehnen sich nach Pflanzenölen und -fetten. Sie versorgen die Haut mit Fettsäuren, die rückfettend und regenerierend wirken und die Elastizität der Haut erhalten. Für die Glow-on-the-go Maniküre kannst du alle deine Lieblingsöle verwenden. 

Übrigens eignet sich auch das Nagelöl von gitti perfekt für die Hot-Oil-Maniküre. Es enthält bereits Vitamin E und sechs reichhaltige Öle, die die Nägel und die Nagelhaut verwöhnen und zum Glänzen bringen. 

Wenn du die Maniküre selbst mischen möchtest, sind die folgenden Öle geeignet: 

  • Mandelöl
  • Jojobaöl
  • Kokosöl
  • Avocadoöl
  • Teebaumöl 
  • 1-2 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl (für den Duft)

Für einen extra Vitaminkick kannst du eine Vitamin E-Kapsel zu den Ölen geben. Das natürliche Vitamin E ist ein starkes Antioxidant, das die Haut vor freien Radikalen schützt. Genauer bedeutet das: Es versorgt die Nägel mit Feuchtigkeit und stärkt sie. Zudem soll der Beauty-Wirkstoff das Nagelwachstum beschleunigen und zur Bildung eines gleichmäßigen und gesunden Nagels beitragen.

  • Herbivore – Coconut Body Oil
  • gitti – Nutritious Nail Oil
  • Merme – Nourishing Body Remedy

Step-by-Step-Guide für die Hot-Oil-Maniküre

  1. Erwärme etwas Öl in einem Topf oder in der Mikrowelle. Das Öl soll nur warm gemacht werden, es darf nicht zu heiß werden oder kochen, sodass Verbrennungen auf der Haut die Folge sein könnten.
  2. Öffne eine Vitamin-E-Kapsel und mische sie unter die Ölmischung. 
  3. Fülle das erwärmte Öl in eine Schüssel und tauche deine Finger so lange hinein, bis das Öl erkaltet.
  4. Massiere anschließend mit etwas Wasser das Öl in deine Nägel und deine Hände ein. 
  5. Wasche deine Hände mit klarem Wasser ab und tupfe sie mit einem Handtuch trocken.
  6. Pflege die Hände abschließend mit einer feuchtigkeitsspendenden Handcreme – sie schließt die Nährstoffe der Öle noch mal richtig gut in die Haut ein.  

Führe dieses Self-Care-Ritual bestenfalls einmal pro Woche oder nach Bedarf vor dem Schlafengehen durch. Das Resultat am nächsten Morgen sind geschmeidige und gepflegte Hände und Nägel, die gesund glänzen. 

  • gitti – Hydrating Hand Treatment
Jana Ackermann
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich besonders gerne über die schönen Dinge im Leben: Stil, Beauty, Interior, Kultur und Nachhaltigkeit. Nebenbei entspanne ich beim Yoga, veranstalte regelmäßig Brunch-Clubs bei mir zuhause und dekoriere ständig meine Wohnung um. Als freie Autorin kann ich überall dort arbeiten, wo auch mein Laptop ist. Meistens ist das von meiner Heimat München und von meinem zweitliebsten Ort auf der Welt – dem spirituellen Bali.