Foto: Anne Deppe

Licht, Kleidung, Make-up: 7 schnelle Beauty Hacks für deinen nächsten Video Call

In den letzten Monaten haben wir viel Neues in unseren Alltag integriert, sei es das Tragen von Atemschutzmasken, Türsteher am Supermarkt oder regelmäßigeres Händewaschen. Auch unser Berufsleben wird von der Corona-Pandemie nachhaltig beeinflusst: Das Arbeiten aus dem Home Office wird zukünftig noch selbstverständlicher sein als bisher, und somit werden auch Videokonferenzen weiterhin zur Tagesordnung gehören.

Der No-Make-up-No-Bra-Look mag für den virtuellen Flurfunk oder den digitalen Kaffeeklatsch mit den Kollegen in Ordnung sein, doch für Gehaltsverhandlungen oder ein Bewerbungsgespräch möchte man sich dann ja doch ein wenig mehr in Schale werfen – und sei es nur für den Selbstvertrauenskick. Per Video gar nicht so leicht? Wir verraten dir 7 schnelle Beauty Hacks mit denen dir genau das im Nu gelingt.

1. Gutes Licht ist alles

Der erste Tipp ist auch gleich der einfachste und effektivste, denn: Ein gutes natürliches Licht ist der Schlüssel zu einem gelungenen Auftritt im Video Call. Ob via Zoom, Teams oder Google Meet – platziere dich mit deinem Bildschirm so, dass du einem Fenster zugewandt sitzt. Das wirkt Wunder für den Teint und verpasst dir direkt einen frischen Glow. Im Gegenzug solltest du ein Fenster im Rücken vermeiden. Aber auch bei Regenwetter oder dunklen Wohnungen ist das Vorhaben nicht aussichtslos: Setze dich nicht direkt unter eine Deckenlampe, zu starkes Licht von oben verleiht dir nämlich schnell dunkle Augenschatten. Platziere besser zwei kleine Lampen rechts und links sowie leicht hinter deinem Bildschirm (wer nur eine Lampe zur Hand hat, stellt sie so, dass die Schokoladenseite erhellt wird). Diese leuchten dich dann aus, ohne dich direkt anzustrahlen. Licht-Perfektionisten legen außerdem noch ein weißes Blatt über die Laptop-Tastatur. Denn das reflektiert das Licht und lässt dein Gesicht so noch zusätzlich erstrahlen.

View this post on Instagram

Soft Sunday morning at home☕️

A post shared by Pernille Teisbaek (@pernilleteisbaek) on

2. Den richtigen Kamerawinkel finden

Hier lässt sich eine alte Selfie-Weisheit anwenden: Von unten aufgenommene Fotos sind Doppelkinn-Garanten, während ein leichter Winkel von oben für jeden schmeichelnd ist. Stelle deinen Laptop also so auf, dass sich die Webcam leicht überhalb deiner Augen befindet. Um die ideale Höhe zu erreichen, kannst du ganz einfach einen Stapel Bücher zur Hilfe nehmen.

3. Das Quick-Make-up für einen frischen Teint

Auch wenn der No-Make-up-Look zum Home Office gehört wie der Flurfunk zum Büroalltag und wir uns eigentlich recht wohl damit fühlen: Video-Konferenzen lassen einen blass und müde aussehen. Bei wichtigen Calls kann eine schnelle Make-up-Routine Wunder wirken. Dafür einfach etwas Concealer unter die Augen, auf den Nasenrücken und auf die immer leicht geröteten Stellen neben den Nasenflügeln auftupfen. Zusätzlich noch etwas Highlighter in den inneren Augenwinkel geben – das sorgt ganz ohne Mascara für einen wachen Blick. Zum Schluss noch ein wenig Rouge auf die Wangen auftragen. Dabei solltest du mit dem Produkt nicht geizen, denn die Webcam schluckt nicht nur viel Licht, sondern auch Farbe, was für den ausgewaschenen Screen-Teint sorgt. Damit ein vorteilhafter und dennoch nicht übertriebener Look gelingt, das Make-up am besten nicht vor dem Spiegel, sondern mit Hilfe der Webcam auftragen. So siehst du genau, wie viel du brauchst, um frisch, aber nicht angepinselt auszusehen. 

4. Beauty-Boost von Innen: Infused Water

Noch so ein Vorteil vom Home Office: Der heimische Kühlschrank ist nur ein paar Schritte entfernt. Okay, das kann auch ein Nachteil sein, Stichwort: Dauersnacken. Aber es gibt uns auch die Möglichkeit, nicht einfach nur langweiliges Wasser zu trinken, sondern dieses in einer Karaffe mit Gurke, Zitrone und Co anzureichern. Das sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch unserem Teint: Eine gut hydrierte Haut wirkt schnell praller und frischer – besonders Minze und Grapefruit sind dafür im Wasser geeignet. Oder auch Gurke, deren Inhaltsstoff Silizium als Faltenkiller gilt.

5. Das perfekte Styling für den Video Call

Auch beim Styling lohnt es sich wieder auf Selfie-Wissen zurückzugreife: Am besten wählst du ein Oberteil, das nicht zu exzentrisch ist. Wilde Prints und heftige Streifen lieber im Schrank lassen, da diese sogar einen flimmernden Störeffekt auf dem Bildschirm erzeugen können. Besser sind unifarbene, hautschmeichelnde Oberteile: Statt zu harten Farben wie Schwarz (betont Augenringe) und Weiß (lässt dich schnell blass wirken) greife lieber zu neutralen Tönen wie Khaki, Blau oder Creme- und Pastellnuancen. Achte bei den Accessoires außerdem darauf, dass das Ketten-Layering nicht zu übertrieben und die Chandelier-Ohrringe nicht zu groß sind – denn alles was klimpert kann für unschöne Störgeräusche im Call sorgen. 

Untenrum kannst du natürlich gerne die Yoga Pants tragen, doch ein Tipp: Bei wichtigen Meetings kann der Full Business Look (ja, auch mit Schuhen!) ein wahrhaftiger Booster für dein Selbstvertrauen sein. 

6. Mini-Workout in der Call-Pause

Die meisten von uns sitzen am heimischen Schreib-, Küchen- oder Esstisch wohl eher auf keinem ergonomischen Bürostuhl. Die Folge sind oft Rückenschmerzen und eine schlechte Haltung, die im Video Call dann unschön auffällt – und man dank hängender Schultern schnell weniger präsent wirkt. Wer zwischendurch keine Zeit hat, sich ausgiebig zu dehnen, kann auch im Sitzen ein paar kleine Übungen machen, die den schnell verspannten Schulter- und Nackenbereich lockern.

View this post on Instagram

🙃

A post shared by Marie von Behrens (@mvb) on

Dafür aufrecht hinsetzen und tief atmen. Bei der Einatmung rollst du die Schultern nach vorne und oben, bei der Ausatmung nach hinten und unten. Führe diese kreisende Bewegung einige Atemzüge lang durch – und wechsle dann die Richtung. Verschränke als nächstes deine Hände in deinem Nacken. Atme tief ein, richte deinen Blick zur Decke und strecke dein Brustbein raus. Atme aus, werde im Rücken rund und bringe deine Ellenbogen vorne so weit zusammen, dass deine Hände etwas Zug auf deinen Kopf ausüben. Führe auch diese Übung einige Atemzüge lang durch. Zum Schluss atmest du noch einmal tief ein, bringst die Arme über die Seiten nach oben und streckst dich so weit es geht abwechselnd zur Decke. Dieses Mini-Mini-Workouts sorgt dafür, dass du im nächsten Call aufrechter sitzt und durch fitter und motivierter wirkst.

7. SOS-Trick: Der Beauty-Filter für super spontane Calls

Ein überraschender Conference Call steht an und du hast keine Zeit mehr, unsere Beauty Hacks umzusetzen? Keine Sorge, für den Notfall hat zumindest der Video-Call-Anbieter Zoom eine Lösung: einen Filter mit leichtem Weichzeichner, der kleine Beauty-Makel direkt wegzaubert und dich frischer aussehen lässt. Gehe dafür in die Einstellungen und setze bei „Video“ den Haken bei „Video Filter anwenden“. Den Pyjama solltest du aber trotzdem noch schnell gegen ein richtiges Oberteil tauschen!

Weitere Tipps für die Arbeit zu Hause findest du hier: Die schönsten Beauty-Looks für’s Homeoffice

Madeline Dangmann
Wenn ich lange nicht viel wusste, wusste ich doch immer: Ich will schreiben. Ein Politikwissenschafts Studium und einen Kulturjournalismus Master später ist meine Leidenschaft mein Beruf und ich verknüpfe sie als Journalistin für Mode- und Lifestyle-Themen mit meiner Vorliebe für Ästhetik, Design und der Suche danach, wie wir in dieser hektischen Welt die beste Version von uns selbst werden können. Das alles bildet auch den Kosmos von the good good. und ich freue mich darauf, ihn mit euch zu ergründen. Wenn ich nicht gerade für einen Artikel in die Tasten meines Laptops haue, findet ihr mich sowohl im Sommer als auch im Winter in den Bergen (Vorteil als Wahl-Münchnerin) oder im La-Dolce-Vita-Style irgendwo in der Sonne mit einem Spritz in der Hand.