Industry Innovators: Jenni Baum-Minkus im Talk mit Dr. Barbara Sturm über die richtige Skincare-Routine

In unserer Insta Live Reihe „Industry Innovators“ hat Jenni Baum-Minkus mit Dr. Barbara Sturm über die ideale Skincare-Routine gesprochen. Dabei stand unter anderem das Thema antientzündlich wirkende Pflege im Fokus. Wir haben für dich die wichtigsten Learnings zum Nachlesen zusammen gefasst.

Jenni Baum-Minkus: Wie sieht deine Skincare-Routine aus, Barbara?

Dr. Barbara Sturm: Wenn es um Pflege geht, ist mir wichtig, dass die Leute verstehen, dass es nicht nur darum geht, welche Produkte sie benutzen – sondern genauso darum, welche sie nicht benutzen. Außerdem spielt auch der eigene Lifestyle eine nicht zu unterschätzende Rolle! Achtest du darauf, dass du genügend Schlaf bekommst und dich gesund ernährst? Wie hoch ist dein Stresslevel? Machst du regelmäßig Sport? Bist du glücklich? Verbringst du viel Zeit vor dem Computer oder in der Sonne? All das kommt zusammen und entscheidet darüber, ob du eine gesunde Haut hast, und dich auch ganzheitlich gesund fühlst.

Kannst du diesen holistischen Ansatz in der Skincare etwas erläutern?

Ich habe eine anti-flammatory Skincare-Linie entwickelt, weil der Blick auf die Entzündungen im Körper sehr wichtig ist, denn unser Hautbild hängt stark mit allen anderen gesundheitliche Problemen und sogar chronischen Krankheiten zusammen. Auch die Themen Hautalterung und Entzündungen sind sehr eng miteinander verbunden. Ich empfehle daher, einerseits antientzündliche Skincare-Produkte zu benutzen und gleichzeitig eben auch darauf zu achten, keine Produkte zu verwenden, die Entzündungen auslösen. Dazu zählen etwa aggressives Vitamin-C-Serum, Retinol, Säurepeelings oder Laser-Treatments.

Wie sieht die Skincare-Routine konkret aus, die du wirklich jedem empfiehlst?

Sie besteht aus den folgenden fünf Steps und ist ideal für jeden. Je nach Hauttyp können die einzelnen Produkte innerhalb der Schritte individuell angepasst werden.

5 Steps: Die ideale Skincare-Routine laut Dr. Barbara Sturm

  1. Cleansing: Jeder sollte wissen, wie wichtig diese Reinigung ist. Dabei geht es nicht darum, aggressive Reinigungen zu machen oder Double und Triple Cleansing, sondern darum, die Haut von Schmutz zu befreien und ihr Feuchtigkeit zu schenken. Bei der Wahl der Produkte bitte darauf achten, dass der pH-Wert mit dem der Haut harmonisiert.
  2. Zweimal die Woche empfehle ich, einen Enzymcleanser zu benutzen, also ein Peeling mit Enzymen. Diese Exfoliation ist wichtig, um verstopfte Poren von Talg zu befreien, damit keine Mitesser entstehen können. Zudem ist gereinigte Haut die Voraussetzung, damit die Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte überhaupt in die Hautschichten eindringen können. 
  3. Ein ausgleichender Toner. Denn der pH-Wert des Leitungswassers kann sehr unterschiedlich sein, mit diesem Produkt lässt sich die natürliche Balance der Haut wiederherstellen. Zudem spendet er intensive Feuchtigkeit und stärkt die Schutzbarriere der Haut.
  4. Nach der Vorbereitung der Haut folgt nun ein Hyaluron-Serum, das ideale Tool für eine Superhydration am Tag und in der Nacht. Denn Feuchtigkeit ist der Schlüssel zu einer gesunden und starken Hautschutzbarriere. Außerdem müssen unsere Zellen mit Feuchtigkeit versorgt sein, damit sie aktive Inhaltsstoffe aus den Pflegeprodukten aufnehmen können. Es ist also wichtig, dass die Haut auch bis in die tieferen Schichten durchfeuchtet wird. Hyaluron-Säure ist darüberinaus so toll, weil sie wie ein Transporter-Molekül wirkt und Stoffe mit in die Haut einschleusen kann.
  5. Moisturiser: Diesen sollte man abhängig davon wählen, ob man normale, trockene, ölige oder Mischaut hat. Auch für Probleme mit Akne oder bei Hyperpigmentierung gibt es die ideal darauf abgestimmte Feuchtigkeitscreme.

Sollte man seine Skincare-Routine über das Jahr anpassen und Produkte austauschen?

Wenn man zwischen verschiedenen Hauttypen variiert, kann man den Moisturiser austauschen. Zum Beispiel mit den Jahreszeiten, wenn man etwa im Winter trockenere Haut hat als im Sommer. Oder auch mit dem Zyklus, weil die Haut durch die hormonellen Veränderungen im Körper ebenfalls unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb eines Monats hat.

Was ist ein großer Irrglaube in der Skincare?

Eines der wichtigsten Learnings ist: Es geht immer darum, die Haut auf schonende Weise mit Feuchtigkeit zu versorgen. Und nicht darum, sie mit aggressiven Inhaltsstoffen zu zerstören, um sie danach wieder zu reparieren. Manche Leute glauben, so funktioniert Anti-Aging – in Wahrheit passiert jedoch genau das Gegenteil.

.