Foto: Xandro Vandewalle

G-Beauty: Diese Skincare-Labels aus Deutschland begeistern Beauty-Experten auf der ganzen Welt

Tuchmasken, Toner, Double Cleansing: Die koreanische Beauty-Szene gilt bisher als der Geburtsort für revolutionäre Hautpflege- und Make-up-Trends. Doch die deutsche Kosmetikbranche holt auf und hat sich in den letzten Jahren zum Geheim-Favoriten der Hollywood-Elite gemausert. Wir erklären dir, was die Bewegung rund um „G-Beauty“ – also Beautyprodukte made in Germany – auszeichnet und geben dir Tipps, welche Labels du dir neben gitti mal anschauen solltest.

„G-Beauty“: German Beauty – was ist das?

German Beauty – oder kurz G-Beauty – ist die neue Trendbewegung im Kosmetik-Kosmos und steht für eine Reihe deutscher Labels, die jetzt bis weit über die Grenzen hinaus Beachtung finden. Im Fokus stehen dabei sogenannte Doctor Brands, die von Ärzten entwickelt wurden und ein Repertoire an hochwirksamen Pflegeprodukten umfassen, die nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft formuliert wurden. Zudem ist hochwertige, moderne Naturkosmetik ein wichtiges Thema der deutschen Beauty-Szene. Diese wird übrigens von dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor auf über 17 Milliarden Euro geschätzt, zudem verzeichnet die deutsche Beauty-Industrie seit 2018 ein Wachstum von 2,4 Prozent – Tendenz steigend.

G-Beauty: Warum deutsche Kosmetik immer beliebter wird 

Verrückte Trends wie Schneckenschleim-Produkte oder Bubble Masks? Bleiben der koreanischen Beauty-Szene vorbehalten. Die deutsche Kosmetikbranche setzt hingegen weniger auf neue, ausgefallene  Wirkstoffe, Texturen oder Techniken, sondern orientiert sich an simplen, traditionellen Produkten sowie natürlichen Inhaltsstoffen, deren Wirksamkeiten wissenschaftlich bewiesen sind, wirklich funktionieren und unter höchsten Qualitätsstandards produziert wurden. Das mag vielleicht weniger spektakulär klingen – doch ist es genau das Motto „weniger ist mehr“, das aktuell den Zeitgeist zu treffen scheint und die deutschen Beauty-Favoriten so beliebt macht. Denn zwischen dem immer größer werdenden Sortiment an Trendprodukten und Wundermittelchen, hinter denen sich oft nicht mehr als ein leeres Marketing-Versprechen versteckt, sind die simplen, deutschen Produkte in ihrer Wirksamkeit und Qualität immer eine sichere Wahl.

Darum ist G-Beauty so beliebt: Deutsche Kosmetikprodukte sind sicherer

Außerdem wichtig: In Deutschland gelten besonders hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards. Inhaltsstoffe werden feinsäuberlich kontrolliert und schaffen es nur dann zu einer Zulassung, wenn diese den strengen gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Im Vergleich zu den USA sind in Deutschland etwa deutlich weniger Inhaltsstoffe (oder geringere Konzentrationen davon) zugelassen. Das macht G-Beauty Produkte nicht nur schonender für die Haut, sondern auch sicherer für unsere Gesundheit. Ein weiterer Grund, warum deutsche Kosmetik boomt – denn toxische Substanzen sind in diesen Produkten erst gar nicht zu finden. 

G-Beauty: 5 Labels, die du kennen musst 

Lange Zeit hat man die deutsche Beauty-Branche wohl eher mit dem blauen Nivea Creme Tiegel verbunden, als mit innovativen Pflege-Produkten. Dieses etwas verstaubte Image hat sich in den letzten Jahren jedoch rasant gewandelt – denn mittlerweile liebäugelt man rund um den Globus mit Kosmetik made in Germany, die es sogar bis in die prominenten Badezimmer von Hailey Bieber, Bella Hadid, Victoria Beckham oder Alexa Chung geschafft hat. 

Wir haben uns die deutschen Labels genauer angeschaut und stellen dir die fünf Favoriten vor, die du dir unbedingt mal anschauen solltest:

1. Dr. Barbara Sturm – Molecular Cosmetics

Dr. Barbara Sturm ist die absolute Lieblingsadresse der Hollywood-Elite. Die Ästhetikerin aus Düsseldorf verleiht aber nicht nur Celebrities den berühmten #SturmGlow mit luxuriösen Facials. Die hoch konzentrierten Seren und Cremes der Ärztin, die sich an der Molekular-Medizin orientieren, gibt es auch für zu Hause. Besonders beliebt sind etwa die „Glow Drops“, die einen frischen Teint verleihen oder das klassische Hyaluronsäure-Serum, das der Haut einen erfrischenden Feuchtigkeitsboost verleiht. 

Unser Interview mit Dr. Barbara Sturm zu der idealen Skincare-Routine findest du hier.

2. Augustinus Bader   

Die luxuriösen blauen Fläschchen und Tiegel von Augustinus Bader – einem der weltweit führenden Experten für Stammzellenforschung – sind Dauerbrenner im Beauty-Shelf der Celebrities. Das Geheimnis der Produkte: Ein spezieller Wirkstoff-Komplex namens TFC8, der in Verbindung mit weiteren hochwirksamen Inhaltsstoffen die Selbstheilungskräfte der Haut aktivieren und deren Regeneration ankurbeln soll. 

3. Dr. Hauschka 

Dr. Hauschka ist ein echter Klassiker der deutschen Kosmetikbranche. Das Label wurde von Dr. Rudolf Hauschka gegründet und sorgt seit über 70 Jahren für gesunde sowie strahlend schöne Haut. Die Bio-Produkte basieren auf dem Wissen um die Kräfte von Heilkräutern und kommen ohne Schadstoffe aus – weshalb sich Dr. Hauschka in der Riege der Clean Beauty Bewegung etabliert hat.

4. Annemarie Börlind  

Das deutsche Label Annemarie Börlind steht für hochwertige Naturkosmetik 2.0, die auf nachweislich wirksamen sowie hoch modernen Inhaltsstoffen basiert. Die Produkte sind aber nicht nur mit natürlichen Beauty-Boostern wie Algen- und Orangenblüten-Extrakten  angereichert, sondern werden auch nachhaltig hergestellt und stammen aus ökologischem Anbau.  

5. Royal Fern 

Im Fokus der noch sehr jungen High-End Marke Royal Fern stehen – wie der Name bereits verrät – die heilenden sowie entzündungshemmenden Kräfte der Farnpflanze. Das Label wurde von dem Münchner Dermatologen Dr. Timm Golüke gegründet und hat sogar in der koreanischen Beauty-Szene einen echten Hype ausgelöst. 

Magdalena Grausgruber
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich seit rund sechs Jahren für verschiedene Online-Magazine im Bereich Mode, Beauty, Interior und Lifestyle. Immer auf meinem Schreibtisch? Eine große Tasse Kaffee und meine Kristalle. Das Thema Spiritualität und Astrologie hat mich in den letzten Jahren nämlich beruflich sowie privat besonders inspiriert und bewegt. Umso mehr freue ich mich, für the good good unter anderem darüber schreiben zu dürfen. In meiner Freizeit entspanne ich am liebsten am Strand meiner zweiten Heimat Ibiza, auf dem Rücken meines Pferdes oder lege meinen Freunden Tarot Karten.