Foto: Anne Deppe

Neuanfang mit Palo Santo: So kannst du dich durch Räuchern von negativen Energien befreien

Mit Palo Santo kannst du natürlich an jedem Tag des Jahres räuchern, beim Meditieren, beim Yoga, in der Badewanne – denn die enthaltenen ätherischen Öle wirken erdend und beruhigend auf unseren Körper. Aber dieses Ritual ist eben auch besonders schön und wirkungsvoll, um mit ihm den Jahreswechsel und das bevorstehenden neue Jahr zu begleiten. Denn dem heiligen Holz, wie es auch genannt wird, werden in vielen Kulturen ganz besondere Kräfte zugesprochen. 

In der Pflanzenkunde wird es sowohl für zeremonielle als auch medizinische und therapeutische Zwecke eingesetzt, denn die ätherischen Öle wirken auch neutralisierend: Sie können sowohl schlechte Gerüche ausgleichen, als auch Keime abtöten und negative Energien ausbalancieren.

Das Räuchern mit Palo Santo ist somit ideal, um dich jetzt noch einmal von allen negativen Energien zu befreien, die dich zurzeit beschäftigen und belasten. Damit du in 2021 gereinigt und befreit etwas Neues beginnen kannst.

Wir erklären dir in diesem Artikel, was Palo Santo überhaupt ist, und warum es – im Gegensatz zu Silvesterböllern – absolut Sinn macht, damit das kommende Jahr zu begrüßen.

Foto: Anne Deppe

Was ist Palo Santo?

Palo Santo heißt übersetzt soviel wie „heiliger Stock“, der kleine knorrige Baum, aus dem das Holz gewonnen wird, ist in Mittel- und Südamerika zu Hause, vornehmlich in Peru, Bolivien, Peru, Mexiko und Ecuador. Das Holz wird von den indigenen Völkern seit Jahrtausenden für Rituale und Heilungen genutzt. Denn das Räuchern mit Palo Santo hat, wie bereits angedeutet, sowohl einen zeremoniellen als auch medizinischen Hintergrund.

Räuchern mit Palo Santo: Welche Wirkung hat das?

„In südamerikanischen Kulturen wird einerseits bei zeremoniellen Anlässen geräuchert, wie etwa der Namensgebung, der Ahnenverehrung und bei der Verbindung mit den Vorfahren. Zudem wird mit dem Rauch zu therapeutischen und medizinischen Zwecken gearbeitet; zur Behandlung von Krankheiten, zur Wundheilung oder bei hormonellen Disbalancen“, erklärt mir Daniel Kula bei meinem Besuch im RYOKO senses salon in Berlin. Palo Santo wirkt gegen schlechte Gerüche, aber auch gegen negative Energien. Wenn man etwa Besuch von Menschen hatte, die Bad Vibes versprühten, kann man sich durch Räuchern in der Wohnung wieder davon befreien.

„Früher haben die Frauen sich auf diese Weise sogar parfümiert, denn das lateinische „per fumum“ heißt übersetzt nichts anderes als „durch Rauch“, so Daniel Kula. „Die Frauen haben sich zu diesem Zwecke also in den Rauch gestellt, damit Haare und Haut den besonderen Geruch von Palo Santo annehmen.“

Palo Santo: Naturschutz & nachhaltige Ernte

Der Palo-Santo-Baum wächst wild und steht unter Naturschutz, die Ernte wird durch die örtlichen Regierungen meist stark kontrolliert. Das bedeutet, dass nur bereits abgefallene Äste vom Boden geerntet werden dürfen.

„Wirklich hochwertiges Holz erkennt man zudem am Gewicht“, verrät Daniel Kula. „Stücke können die gleiche Länge haben, aber unterschiedlich schwer sein. Das Gewicht weißt darauf hin, wieviel Öl enthalten ist.“

Räuchern mit Palo Santo: So geht’s richtig!

Du zündest dir mithilfe eines Streichholzes zuerst eine Kerze an. Dann nimmst du den Holz-Stick und hältst ihn in einem 40 Grad Winkel über die Flamme. Sobald er anfängt zu glühen, wedelst du ihn aus. Die Flamme arbeitet für dich, das Holz soll nicht verbrennen, die enthaltenen Öle nur verdampfen. Du kannst diesen Vorgang noch verstärken, indem du vorsichtig gegen die Glut pustet. Wenn du den Palo Santo Stick ablegen möchtest, am besten in einer dafür geeigneten Räucherschale.

Man kann auch mit vielen anderen getrockneten Kräutern räuchern, wie etwa mit Salbei, Rosmarin, Lavendel oder Eukalyptus – diese Smudges riechen nicht nur toll, sondern haben jedes für sich wieder ganz andere Eigenschaften, sie reinigen, entgiften oder helfen sogar bei Erkältungen.

Anna-Lena Koopmann
Ich arbeite seit 12 Jahren als freie Journalistin für die verschiedensten Zeitschriften und Online-Magazine. Daher habe ich bereits unzählige Trends in den Bereichen Beauty, Mode und Lifestyle ausprobiert und darüber berichtet. Was ich an the good good. so besonders toll finde? Es geht um einen ganzheitlichen Approach an das Thema Schönheit, um Conscious Living. Ich bin nämlich absolut überzeugt, dass eine gesunde Balance und ein gutes Verhältnis zu sich selbst und dem eigenen Körper die Grundvoraussetzungen sind, um sich wirklich schön und wohl in seiner Haut zu fühlen. Mit meinen Artikeln möchte ich genau dafür ein Bewusstsein schaffen und dich dazu inspirieren, offen und neugierig zu sein; Dinge mutig zu hinterfragen und Neues einfach mal auszuprobieren.