Bildende Kunst: Dieser Workshop mit Aktmodellen zelebriert Diversität und zeichnet neue Frauenbilder

Foto: The Female Company / Lena Franzisca

Es gibt so viele Themen rund um die Weiblichkeit, über die bislang nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen oder direkt geschwiegen wurde, weil man das ja immer so gemacht hat, es sich „nicht gehört“ oder der Mut fehlt. Wir denken da an die Periode, Schwangerschaft und Geburt oder Geschlechtskrankheiten. Zudem denken viele Frauen, dass mit ihren Brüsten oder ihrer Vulva etwas nicht stimmt, weil wir alle permanent mit absurden Schönheitsidealen konfrontiert werden. Das FemHealth-Startup The Female Company möchte genau diese Tabus brechen und Frauen mehr Selbstbewusstsein und ein gesünderes Körpergefühl vermitteln. 

Nakeducation: Der Zeichenkurs mit Aktmodellen

Die neue Kampagne Nakeducation thematisiert die Diversität des weiblichen Körpers. Denn dieser wird in den sozialen Medien & Co. immer noch sexualisiert und sehr einseitig dargestellt. Dabei ist es so wichtig, dass jede Frau versteht, dass sie wunderschön und richtig ist, genau so, wie sie ist.

In einem Online Kunst-Workshop stehen darum sieben Frauen mit ganz unterschiedlichen Figuren Aktmodell, um von den Teilnehmer*innen mit Pinsel und Farbe gezeichnet zu werden. Hierbei wird Weiblichkeit in jeder Form zelebriert: Unter den Modellen ist eine kleinwüchsige Frau, eine Transfrau, Frauen mit Oberweiten von A bis F oder eine Frau mit einem als „maskulin“ bezeichneten Körperbau. Die Message ist klar: Weiblichkeit ist vielfältig. Und je öfter man diesen Fakt bewusst wahrnimmt, desto selbstverständlicher wird er. 

Foto: The Female Company / Lena Franzisca

So funktioniert der Kunst-Workshop für mehr Diversität

Wer sich für den Online-Workshop anmeldet, bekommt ein Malset mit allen Utensilien sowie den Zugang zum Aktmalkurs zugeschickt. In einem 50-minütigen Workshop auf der Plattform The Floox lernt man dann die diversen Frauenkörper künstlerisch kennen, indem die Künstlerin Eva-Maria Janson Schritt-für-Schritt durch den Kurs führt und erklärt, wie man mit den gelieferten Malutensilien die unterschiedlichen Frauenkörper gestalten und bis zu sieben verschiedene Kunstwerke kreieren kann. Aufklärungsinhalte über die Anatomie und Geschlechtsorgane wurden von Frauenärztinnen und Hebammen konzipiert und ergänzen den Workshop. 

Foto: The Female Company / Lena Franzisca

Der Nakeducation-Workshop ist on demand verfügbar. Den Zugang sowie ein umfangreiches Malset von Faber Castell kannst du dir hier bestellen.

Jana Ackermann
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich besonders gerne über die schönen Dinge im Leben: Stil, Beauty, Interior, Kultur und Nachhaltigkeit. Nebenbei entspanne ich beim Yoga, veranstalte regelmäßig Brunch-Clubs bei mir zuhause und dekoriere ständig meine Wohnung um. Als freie Autorin kann ich überall dort arbeiten, wo auch mein Laptop ist. Meistens ist das von meiner Heimat München und von meinem zweitliebsten Ort auf der Welt – dem spirituellen Bali.