Beauty Foods: Die Top 7 Lebensmittel für schöne Haut, glänzende Haare und kräftige Nägel

Es kommt auf die inneren Werte an – diesen oft zitierten Spruch wollen wir heute mal aus einer etwas anderen Perspektive betrachten. Und zwar mit Blick auf die Ernährung. 

Denn genau so, wie Pickel, Augenringe und ein fahler Teint nach einem durchfeierten Wochenende mit Wein und fettigem Essen nicht lange auf sich warten lassen, sorgen gesunde Lebensmittel mit vielen sogenannten „Schönheits“-Vitaminen und hoher Nährstoff-Konzentration für strahlende und reine Haut, kräftige Nägel und glänzende Haare. Denn es ist unumstritten: Die äußere Schönheit beginnt im Innen!

Wir verraten dir, welche Beauty Foods du unbedingt regelmäßig in deinen Speiseplan integrieren solltest!

Beauty Foods: Das sind die Top 7 Lebensmittel für Haut, Haare und Nägel

1. Beauty Food: Avocados

Schön von innen und außen: Avocados wirken sich dank ungesättigter Fettsäuren, das sind die guten Fette, sowie den Vitaminen A, B, C und E positiv auf die Zellerneuerung der Haut aus. Man sagt ihr deshalb auch einen Anti-Aging-Effekt nach. Außerdem ist die Frucht ein wertvoller Lieferant für Magnesium, Kalium und Eisen, was auch gesunden Haaren und Nägeln zugute kommt.

2. Beauty Food: Beeren

Auch Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren und Goji-Beeren zählen zu den wertvollen Superfoods für die Haut. Ihr hoher Anteil an Antioxidantien und Vitamin C schützen die Haut vor freien Radikalen, die unsere Haut schneller altern lassen. Da die Beeren sehr wenig Fruchtzucker besitzen, sind sie perfekt für Müslis und Smoothies, zum Dessert oder als gesunden Snack für zwischendurch.

3. Beauty Food: Grünkohl

Ebenfalls bekannt unter dem englischen Namen Kale zählt Grünkohl zu einem der wichtigsten Superfoods für die Schönheit und die Gesundheit. Der kalorienarme und hochbasische Grünkohl ist so gesund, da er jede Menge Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe enthält. Für die Haut bedeutet das: Sie wird von innen heraus geschmeidig und elastisch. Das klassische „Hautvitamin“ Biotin unterstützt bei der Bildung neuer Hautzellen, Haaren und Nägeln.

4. Beauty Food: Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen 

Diese Beauty Foods lassen sich perfekt in die tägliche Ernährung integrieren: Walnüsse liefern beispielsweise wertvolles Vitamin E, was die Kollagenproduktion ankurbelt und den Teint frischer wirken lässt. Sonnenblumen- und Kürbiskerne stecken voller Zink, das bei Unreinheiten hilft. Und Mandeln, Hanfsamen, Linsen, Erbsen und Bohnen wirken sich beruhigend und entzündungshemmend auf unsere Haut aus.

5. Beauty Food: Zitrusfrüchte

Vitamin C ist ein aktueller Trendwirkstoff in der Hautpflege, denn: Er hält die Haut straff und jung. Dem Effekt lässt sich mit Zitronen oder Grapefruits auch von innen nachhelfen. Vitamin C wirkt antioxidativ und ist außerdem am Aufbau des Bindegewebes beteiligt. Ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft am Morgen ist auch laut der ayurvedischen Heilkunst der gesündeste Start in den Tag.

6. Beauty Food: Sellerie

Der Hype um Sellerie is real! Kein Wunder, denn das Beauty Food wirkt dank vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen nachweislich entwässernd und entgiftend, was für ein reines und strahlendes Hautbild sorgt. Der hohe Wasseranteil im Sellerie spendet Feuchtigkeit von innen und hydriert deshalb Haut und Haare.

7. Beauty Food: Brokkoli

Grünes Gemüse gilt als Geheimwaffe für ein strahlendes Hautbild. Dazu gehört auch Brokkoli, denn es ist reich an Vitamin C und E – den beiden sogenannten Schönheitsvitaminen. Vitamin C kräftigt das Bindegewebe und Vitamin E kurbelt die Kollagenproduktion an. Deshalb: Wenn der Speiseplan um Brokkoli erweitert wird, kann man das auch der Haut ansehen.

Jana Ackermann
Als ausgebildete Modejournalistin schreibe ich besonders gerne über die schönen Dinge im Leben: Stil, Beauty, Interior, Kultur und Nachhaltigkeit. Nebenbei entspanne ich beim Yoga, veranstalte regelmäßig Brunch-Clubs bei mir zuhause und dekoriere ständig meine Wohnung um. Als freie Autorin kann ich überall dort arbeiten, wo auch mein Laptop ist. Meistens ist das von meiner Heimat München und von meinem zweitliebsten Ort auf der Welt – dem spirituellen Bali.