Die beliebte VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ zieht regelmäßig ein Millionenpublikum vor den Fernseher, das gemeinsam mit der Jury gespannt auf neue Produkte und inspirierende Gründergeschichten wartet. Als das gitti-Team eingeladen wurde, seine innovativen Nagelfarben genau dort vorzustellen, war klar: Das ist ein absoluter Meilenstein in der Geschichte des jungen Berliner Start-ups, das es sich zur Mission gemacht hat, mit neuen Formeln die Beauty-Industrie zu revolutionieren und diese nachhaltiger zu gestalten.
Das Feedback der Löwen war überwältigend: Alle fünf Investor*innen waren überzeugt von den geruchsneutralen und wasserbasierten gitti-Nagellacken und machten Gründerin Jenni Baum-Minkus jeweils ein Angebot. Das gab es in der Geschichte von DHDL noch nie zuvor…
Sie sind ein Gründer-Traum! Sie werden noch viel mehr schaffen, ich finde Sie Weltklasse.
Carsten Maschmeyer
Wir haben mit Jenni Baum-Minkus darüber gesprochen, wie sie die Tage nach der Ausstrahlung von „Die Höhle der Löwen“ erlebt hat, wie sie mit ihrer Verantwortung zukünftig umgehen möchte und welche Pläne sie mit gitti als nächstes umsetzen wird.
Was ist nach der Ausstrahlung von „Die Höhle der Löwen“ passiert, wie hast du die darauf folgenden Tage wahrgenommen?
Es ist einfach unglaublich. Ich habe noch nie so viele Nachrichten und Anrufe bekommen wie in der Woche nach „Die Höhle der Löwen“. Auf wirklich allen Kanälen, über E-Mails, Social Media… Ich bin noch immer dabei, all die Nachrichten zu beantworten. Das war sicherlich eine der aufregendsten Wochen in meinem Leben. Das Feedback auf DHDL war überwältigend und ich kann es immer noch nicht fassen.
Was ging dir durch den Kopf, als du während der Sendung realisiert hast, dass alle fünf Löwen an dich und die gitti-Mission glauben? Alle Investor*innen haben dir ein Angebot gemacht – das gab es zuvor noch nie…
Es war einfach unglaublich, ich wusste gar nicht, wo ich hinschauen sollte und musste mich total konzentrieren. Am liebsten wäre ich in die Luft gesprungen…
Der gitti-Deal mit Judith Williams und Dagmar Wöhrl ist nach der Sendung doch nicht zustande gekommen. Darauf wurdest du sicher schon häufig angesprochen. Wie kam es dazu?
Das stimmt, ich bin auf den unterschiedlichsten Kanälen darauf angesprochen worden, natürlich auch in Interviews, auf unseren Social Media Kanälen und in persönlichen Nachrichten. Mir ist das Feedback sehr wichtig, bei gitti pflegen wir einen engen Austausch mit der Community. Daher bewegt es mich auf jeden Fall, wenn unsere Kunden*innen Fragen haben. Nach der Aufzeichnung von „Die Höhle der Löwen“ gehen die Gespräche erst richtig los und wir haben uns mit Judith Williams intensiv ausgetauscht. Sie ist eine absolute Expertin im Beauty-Bereich und war meine Favoritin. Leider ist der gitti-Deal dann aus unterschiedlichen Gründen nicht zustande gekommen. Ich schätze Judith und Dagmar sehr und bin froh, dass ich diese Powerfrauen kennenlernen durfte.
Du sagst über dich selbst, dass es dir grundsätzlich schwer fällt, stolz auf dich zu sein, weil du eine Optimiererin bist. Konntest du dieses Mal eine Ausnahme machen?
Das fällt mir in der Tat schwer, weil ich dann immer schon wieder einen Gedanken weiter bin und überlege, wie ich das Feedback verarbeiten kann. Was ich daraus lernen und wie ich was optimieren kann. Aber ich bin sehr stolz auf das tolle gitti-Team und darauf, was wir alle gemeinsam in einem Jahr erreicht haben.
gitti ist für dich ein absolutes Herzensprojekt, das in deinem Wohnzimmer gestartet ist. Nun bestätigen dir fünf absolute Geschäftsleute öffentlich, dass alle an dich und deine Vision glauben. Setzt das noch einmal ganz neue Energien frei?
Wir sind mit gitti und unseren gitti-Nagelfarben erst am Anfang unserer Reise und haben noch viel vor. Wir wollen die Beauty-Industrie so richtig auf den Kopf stellen, neue Lösungen schaffen und vor allem vorhandene Probleme lösen. So ein positives Feedback auf „Die Höhle der Löwen“ ist für mich persönlich, aber auch für das ganze gitti-Team eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und vor allem, dass sich nachhaltige und vegane Beauty-Produkte nicht verstecken müssen, sondern auch ein breites Publikum daran Interesse hat.
Durch die DHDL-Ausstrahlung vor einem Millionenpublikum haben noch mehr Menschen von deiner Mission erfahren. Was machst du mit dieser großen Aufmerksamkeit, die zugleich Chance und Verantwortung bedeutet?
Die Aufmerksamkeit durch „Die Höhle der Löwen“ ist für gitti eine super Chance, die wir auf jeden Fall nutzen. Und wir arbeiten schon an neuen Produkten, gerade haben wir ja unsere ersten Nagelpflege-Produkte – ein Serum und ein Öl – gelauncht. Wir sehen aber auch ganz klar die Verantwortung, weiterhin über natürliche Kosmetikprodukte aufzuklären, genau aus diesem Grunde haben wir unser Magazin the good good ins Leben gerufen. Wir arbeiten auch weiter an unseren Inhaltsstoffen und nehmen uns die gesamte Wertschöpfungskette vor, um unsere Produkte noch besser zu machen. Für den Menschen und den Planeten.
Was gitti ganz besonders auszeichnet, ist der enge Austausch mit der Community. Wieso legst du darauf seit dem ersten Tag einen so großen Wert?
Wir haben eine treue und sehr aktive Community, das ist uns bei gitti sehr wichtig. Wir nehmen den Austausch und das Feedback sehr ernst. Zu Beginn von gitti war ich ja noch alleine und habe mich sehr viel mit anderen ausgetauscht und dabei angefangen, die gitti-Community aufzubauen. Ich habe dadurch so viel wertvolles Feedback bekommen und bin dafür noch heute dankbar. Wir sind gemeinsam gewachsen – und das soll auch weiter so bleiben. Wir sind mit unserer Community sehr eng verbunden, daher möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und noch einmal ein riesiges Dankeschön aussprechen. Vielen Dank für die Treue und den Support!
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